Vampire Academy – Band 1 Blutsschwestern

Vampire Academy ist die sechsteilige Romantasy Reihe von Richelle Mead aus dem Lyx Verlag. Das erste Buch Blutsschwestern beginnt außerhalb der St. Vladimir Akademie für Damphire und Moroi, als Rosemarie „Rose“ Hathaway, ein Damphir, und Vasilissa „Lissa“ Dragomir, ein Moroi, erneut versuchen den ausgebildeten Damphir Wächtern zu entkommen.

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll.

Auf dem Cover Blick Rose dem Leser geheimnisvoll entgegen. Es gibt keine besonderen Hervorhebungen der Lettern oder sonstige Effekte auf dem Buch. Es entspricht einem typischen Vampir Teeny Roman. Aber es verbirgt sich mehr Geschichte hinter dieser einfachen Fassade als es den Anschein hat.

Rose träumt gerade von gutaussehenden Beach Boys, als sie von Lissas Schreien aus dem Schlaf gerissen wird, nur dringen die Schreie nicht aus dem Mund ihrer besten Freundin, sondern ihrem eigenen. Direkt auf den ersten Seiten wird man in die besondere Beziehung zwischen den beiden Freundinnen eingeführt. Kurz darauf nimmt die Geschichte das erste Mal rasant fahrt auf. Da die Wächter seit geraumer Zeit versuchen die beiden Minderjährigen auf die Akademie zurück zu bringen, wird auch diese Nacht eine Operation gegen die beiden Schülerinnen durchgeführt. Allerdings wird sie diesmal von niemand geringerem als Dimitri Belikov, einem der besten Wächter geleitet. Schneller als es Rose und Lissa lieb ist, landen die beiden nach einer spannungsgeladenen Begegnung mit Dimitri wieder auf der Akademie. Die Ereignisse im Buch sind eine Mischung aus rasanten Geschehnissen und typischem Schulalltag, eine wirklich gute Mischung aus Elementen der Realität und dem geheimnisvollen Vampir „Alltag“. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist mitreißend und die Entwicklung dieser Dynamik ist wirklich spannend zu verfolgen. Rose ist dabei eine starke Protagonistin, die ihr Ziel mit eisernem Willen verfolgt und sich von niemandem klein kriegen lässt, da es Leute gibt, die sie beschützen will. Ihr Wille und ihr Mut sind wirklich ansteckend und liebenswert.

Der erste Band endet angenehm und ruhig. Er stellt eine Einführung in die Welt und Charaktere dar, bevor die Geschehnisse in Band zwei wirklich fahrt aufnehmen. Richelle Mead hat viele großartige Charaktere in diesem Buch erschaffen, mit denen man sich gerne näher befasst und die man auch im wirklichen Leben kennen lernen möchte. Dabei sind sie wunderbar unterschiedlich und harmonieren dennoch miteinander.

Vampire Academy ist eine meiner liebsten Reihen, die Bücher habe ich verschlungen und kann sie jedem empfehlen der seine innere toughe, coole Kriegerin finden möchte, denn jeder hat ein bisschen Rose in sich.

Das Buch erhält 5/5 Sternen von mir

Genre: Young Adult / Romantasy
Autor: Richelle Mead
Verlag: Lyx
Seiten: 305
Format: Paperback
Erscheinung: 15.01.2009

Veröffentlicht von annotheruniverse

Ich bin 25 Jahre alt, studiere aktuell und bin leidenschaftliche Leserin und Bogenschützin. Bücher sind seit jeher meine Leidenschaft und durch diesen Blog kann ich meine Leidenschaft ausleben und mit der Welt teilen. Vielen Dank an alle die das hier lesen und mich damit unterstützen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: